Beiträge von dowhile

    Zitat von Elecztro;317960

    Soll in etwa heißen, dass ich nun mit diesem Thread ganz MCore revolutioniere? Geil.

    So und nun bitte Ruhe verdammte scheiße. Hier ging es um ein Problem, Problem ist behoben und damit hat sich die Sache. Bitte ein Moderator schließen. Danke!


    Dein Verhalten ist ziemlich arrogant. Du gibst mit dem ersten Satz deines Beitrags deine Meinung zur Diskussion ab, mit der du John Doe's Beitrag kritisieren möchtest. Direkt danach forderst du die Administration zur Schließung des Themas auf, wodurch du John Doe die Möglichkeit nimmst, sich zu verteidigen.

    Etwas krasser ausgedrückt: Du ziehst die Aussage deines Gegners in den Dreck und machst ihn anschließend mundtot.
    *hust* 1933 - 1945 *hust* 1949 - 1990 *hust*

    Zitat

    Erfahrung? mehr als genug, nur etwas weniger zeit als ihr. ;)


    Auch was OOAD betrifft? (Das meinte ich hauptsächlich)

    Zitat

    MySQL würde ansich reichen, allerdings hab ich auch vor die ganze World zu Speichern, dazu will ich nicht MySQL nutzen, auserdem find ich MSSQL freundlicher, einfacher. :p


    Wieso nicht? Ich denke nicht, dass ein Minecraft-Server die Limits von MySQL erreichen könnte. Nutzt du MySQL, hast du halt den riesigen Vorteil, dass du auch eine Linux-Version anbieten könntest. Das wäre insofern wichtig, da fast alle leistungsschwächere Server mit Linux laufen, d.h. viele Server wirklich von deiner Nachbildung profitieren.

    Zitat

    Ich will ja jetzt nicht schleimen, jedoch hat Crasy sehr viel C++ Erfahrung (insb. im FlyFF Bereich) und deine Aussage mit dem "ausschließen" stimmt nicht. Wer einen solchen Server dann führen möchte, muss eben mal 10-15€ für einen Windows v-Server dazulegen (geht fast bei jedem Anbieter).


    (1) Ja, in C++ mag er sicherlich erfahren sein. Mit meiner Aussage ging es mir aber um OOAD, und das lernt man sicherlich nicht durch den Quelltext von Flyff (zu groß und gänzlich ohne Kommentare; die Funktion versteht man sicher, aber wieso die Entwickler das jetzt so umgesetzt haben, erkennt man wahrscheinlich weniger).

    (2) Mit "Server" meinte ich nicht Minecraft-Server im Sinne von V-/Root-Server + Team + Spieler, sondern einzelne vServer für sich. Anders ausgedrückt: Würde er Linux unterstützen, könnte die Software auch auf zahlreiche vServern laufen, die für den richtigen Minecraft-Server zu schwach sind (... denn Server in diesem Bereich laufen idR. mit Linux).

    Wow, indem du Linux ausschließt, schließt du qausi jeden kleineren Server aus (insb. v-Server). Man könnte auch MySQL nutzen. ;)

    Aber egal, ich wette jetzt schon, dass das Projekt niemals fertig wird. Viel zu groß für eine alleinige, unerfahrene Person.

    Zitat

    Was haltet ihr davon? Ist Filesharing okay, solange die Filmstars sich noch Autos & Häuser im Übermaß kaufen können?


    Finde ich nicht. Die, wo Filme anbieten, machen uns Konsumenten ein Angebot - ihre Filme gegen unser Geld. Entweder wir nehmen dieses Angebot an oder lehnen es eben ab. Wenn uns nicht gefällt, wohin dieses Geld geht oder wie viel Geld wir dafür bezahlen, dann weisen es ab. Wir geben ihnen kein Geld und bekommen dafür keine Filme.
    Wieso sollten wir dann aber das Recht haben, uns die Ware einfach illegal zu kopieren, das Angebot quasi ohne Gegenleistung und ohne Einwilligung der Anbieter anzunehmen?

    Wenn mir nicht gefällt, was ein Autoverkäufer mit seinem Erlös macht gibt mir das auch nicht das Recht, seine Autos einfach zu klauen statt zu kaufen.

    Auch wenns OT: Wieso bezeichnen den Code von Flyff eigentlich alle als "Source"?
    Die "Flyff Quelle"? Wieso nicht einfach "Code", "Sourcecode" oder "Quelltext"? "Flyff Source" klingt doch irgendwie idiotisch, zudem outet man sich mit so einer Termini doch direkt in jedem anderen Coding-Forum, oder?

    (Ich will nicht flamen, das interessiert mich ernsthaft ... V.a. da ihn ja auch Leute wie Crasy, die programmieren können, auch so bezeichnen).

    Ein Objekt von ATL::CStringT ist ein "char", also ein einzelnes Zeichen, ein Byte?
    Du meinst eher ein char Array, oder?

    Du musst eben dafür sorgen, dass Token ein std::string ist ... Denn der Datentyp wird erwartet.

    If ist keine Schleife (nenn es lieber If-Konstruktion, If-Statement, Fallunterscheidung, ... - aber nicht If-Schleife, denn das ist falsch).

    Argumente gegen die Ungarische Notation:

    * Überflüssig: Jede gute IDE kennt die Typen der deklarierten Variablen.
    * Hinderlich: Die Autovervollständigung der IDE schlägt in manchen Fällen erst nach mehr eingebenen Zeichen die richtige Variable vor (bspw. wenn die Variablen foo und bar deklariert wurden: ohne Ungarische Notation kann die Autovervollständigung nach einem bzw. zwei Zeichen unterscheiden, wenn die Variablen hingegen die Bezeichnungen m_arrIFoo und m_arrIBar tragen erst nach sieben Zeichen (die Präfixe sind willkürlich gewählt; ich kenne die Notation nicht wirklich)).

    Zitat

    Anfälliger? naja, weniger? es kommt auch darauf an was für ein Compiler man nutzt.

    Ich Persönlich nutze den Intel Compiler, dies in VS2012 inkl. vAssistX und das bringt schon einiges an Leistung raus und gibt dir meist sogar den Rat das so zu machen anstat anders.


    Mit anfälliger meinte ich, dass es bei dieser Notation durch spätere Modifikation des Quelltextes eher zu Bugs führt, da man schnell das Fehlen der Klammern übersehen kann. Erst recht wenn zwei solcher Blöcke verschachtelt sind.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir diese Notation einen Geschwindigkeitsvorteil gibt (erst recht keinen spür- bzw. messbaren). Moderne Compiler optimieren den Quelltext so stark, dass der Unterschied zwischen if(foo) { bar(); } und if(foo) bar(); im Produkt sicher nicht mehr zu erkennen ist (und entsprechend wird es auch keinen Unterschied machen).

    Zitat

    Es ist sehr viel Einfacher wenn man den Typ vor einer Variable setzt, hier ein Beispiel:


    Du meinst die ungarische Notation?!

    Na ja, ich finde das nicht wirklich einfacher. Wenn du so eine Variable nutzt, musst du auch wissen, was sie überhaupt speichert; und dann weißt du in der Regel auch, von welchem Typ sie ist. Zudem kennt auch jede gute IDE den Datentyp einer Variable.

    Zitat

    Du solltest auch berücksichtigen das zu große Variablen die nicht benötigt werden in dem sinne nur Speicher verhauen ist, das wirst du ab einer bestimmten größe des Programme's merken, hier auch ein Beispiel:


    Okay ... Auf dem PC spielt das sicher keine Rolle. Damit speicherst du genau drei Bytes ... Erst wenn man 350 000 Mal drei Bytes einspart kommt man auf ein Megabyte. Das ist daher doch sch**** egal. Irgendwelche Resourcen wie Bilder, Videos, Models, ... nehmen da doch ein Vielfaches an Speicher in Anspruch.

    Zitat

    Bei einfachen If abfragen kannst du die {} weg lassen, hier ein Beispiel:


    Du machst deinen Code unleserlicher und anfälliger für Bugs, nur, um zwei Klammern einzusparen? Netbeans gibt mir sogar eine Warnung aus, wenn ich die {} weg lasse.

    Es gibt zahlreiche Style-Guides für Quelltexte. Die Frage nach dem richtigen ist wie die Frage nach der richtigen Religion ... Such dir einen aus, wichtig ist nur, ihn innerhalb vom Projekt nicht zu wechseln.

    Ich finde, dass dein Tutorial den falschen Ansatz verfolgt.

    1. Ich sehe keinen Sinn darin, immer von Null anzufangen. Wenn jemand während dem Gestalten seiner Webseite urplötzlich wissen muss, wie er Elemente absolut positioniert, wird er sicher wissen, wie ein Kommentar aussieht und was ein Selektor / eine Klasse / was auch immer in CSS sind. Wenn es kein absolutes Anfängertutorial (und als solches sehe ich dieses nicht, inhaltlich passt das einfach nicht dazu) spricht doch nichts dagegen, zumindest ein Mindestmaß an Vorkenntnissen zu erwarten. Wenn ich eine Einführung in die objektorientierte Programmierung in PHP schreiben möchte, dann fange ich doch auch nicht mit der Definition einer Variable an.

    2. Ich finde es unsinnig, ein Tutorial über einen, trivialen Sonderfall zu schreiben. Wieso kein Tutorial über alle Positionierungstypen?

    Vermutlich würde folgende Kurzfassung des Tutorials allen, denen das wirklich etwas bringt, genauso helfen:

    Zitat

    Die Eigenschaft position bestimmt die Art, wie ein Element positioniert wird. Über den Wert absolute kann das Element mit den zusätzlichen Eigenschaften top, bottom, right und left innerhalb des Elternelements absolut positioniert werden.


    Oder so ...

    Ich bin definitiv dafür, ein Spiel zu programmieren.

    Ich finde Retroids Vorschläge an sich nicht unbedingt schlecht, für den Wettbewerb aber nicht wirklich geeignet. Vieles davon ist in manchen Sprachen einfacher oder schwerer umzusetzen. Wenn C# eine Klasse für das RTF-Format oder so hat, es in C aber nur irgendeine schwer veständliche Library dafür gibt, steht beides nicht wirklich auf dem gleichen Level.

    Spiele finde daher schon viel besser. Ganz gleich wird es natürlich nie sein, aber dort ist wesentlich weniger Sprachabhängig als bei "normalen" Anwendungen. Zudem machen kleine Spiele doch auch mehr Spaß. :)