[TuT] Trayicon erstellen

  • Huhu Cores.

    In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr eurem Programm ein Trayicon verpasst. Falls es wer nicht weiß Trayicons sind das.

    Also zuerst öffnet ihr das Projekt, wo ihr das Trayicon erstellen wollt. Dann sucht in der Toolbox (falls nicht sichtbar [STRG]+[W]+[X]) im Tab "Allgemeine Steuerelemente" das "NotifyIcon" und doppelklickt. Nun erstellt ein ContextMenuStrip (Menüs & Symbolleisten). Setzt direkt in den Eigenschaften des NotifyIcons den Visible Wert auf "False" und ContextMenuStrip auf "ContextMenuStrip1". Wenn ihr nun auf das ContextMenuStrip1 klickt, könnt ihr die verschiedenen Punkte erstellen. In meinem Tutorial werde ich den "Maximieren" und den "Schließen" Button erklären.

    Also klicke ich auf das ContextMenuStrip1, erstelle 2 Menüpunkte (Maximieren und Beenden). Jetzt klickt auf eure Form wählt im Eigenschaften Fenser den Blitz und sucht nach "Resize" und doppeltklickt in das Textfeld daneben. Jetzt dürfte sich der Codeeditor öffnen.

    Jetzt bestimmen wir, das er das Trayicon einblenden soll, sobald ihr euer Programm Minimiert.

    Das könnt ihr mit folgender if-Abfrage machen

    Code
    If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
    NotifyIcon1.Visible = True
    End If

    Also einfach nur: Wenn das Fenster Minimiert wird, blende das TrayIcon ein.

    Jetzt klickt ihr auf das TrayIcon, wieder auf den Blitz und sucht nach DoubleClick und doppelklickt wieder das Textfeld daneben.

    Schreibt nun folgenden Code

    Code
    Me.Show()
    WindowState = FormWindowState.Normal
    NotifyIcon1.Visible = False

    Also er soll das Programm zeigen, den Fenster Status auf Normal setzen und das Trayicon wieder ausblenden.

    doppelklickt nun im ContextMenuStrip auf den Maximieren Button und schreibt folgenden Code

    Code
    Me.Show()
    WindowState = FormWindowState.Normal
    NotifyIcon1.Visible = False

    Es passiert das selbe wie beim Doppelklicken.

    Nun noch doppelklick auf den Beenden Button und folgender Code

    Code
    Me.Close()

    Jetzt müsst ihr noch ein Icon erstellen oder Auswählen und es in den Eigenschaften des NotifyIcons festlegen.

    Hoffe das es verständlich war.

    LG

    [CENTER]"Ist das auch ein nerviges Geräusch?"

    "Es ist so FLAUSCHIG!"

    [/CENTER]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!