OpenGL zu niedrige Framerate

  • Ich bin an einer kleinen 3D Engine. Ich nutze die libSDL und OpenGL.

    Ich hab die ganze Woche daran gearbeitet um Wavefront obj Dateien auszulesen, ein recht simples 3D Format.
    Ich habe mir ein "Conan Sword" geladen und das dann umkonventiert in obj.

    Das laden dauert fast 1 minute, damit kann ich aber noch leben.
    Nur die FPS macht mir sorgen, ich habe ganze 11..
    Bevor das Schwert geladen ist ist eine kleine Box als Platzhalter da. Da sind es noch mindestens 140 FPS.

    Antialiasing ist auf 4 (mehr geht bei mir nicht) und sonst ist eigentlich nichts hungriges mehr da. Ich habe kein Licht eingefügt, also auch keine Normalen - nur Farben(jedes Polygon besteht aus 3 Stück)

    Die Engine arbeitet mit Triangles (war die einfachste methode) und die obj Datei ist auch darauf "eingestellt".
    Alle Vertrizen, Polygone und Normalenwerte(auch wenn sie nicht gebraucht werden) werden in jeweils einen Vektor gelesen, in ein Haupt 3D Element.
    Von diesen Haupt elementen gibt es dann auch einen Vektor, der wird dann beim rendern immer ausgelesen.

    Hier zum testen : File-Upload.net - j3d.rar
    (Virus Total : VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner)

    Mit Maus Rad - rein/raus zoomen
    Maus links/rechts zoomfakter vergrößern/verkleinern
    Maus mitte zoomfaktor zurücksetzen

    W/S Taste - An X Achse bewegen
    A/D Taste - An Y Achse bewegen

    Ohne Anti Aliasing sind es bei mir trotzdem nur 22FPS.

    Was mach ich falsch?

  • Ja Ok scheint keiner was von zu verstehen.
    Ich habs mir anderen Modellen versucht, das scheint einfach daran zu liegen, dass durch die vielen polygone und vertrizen meine objekt vektoren überfüllt sind.
    Sprich, dass vormat ist kacke - wer das selbe problem hat, einfach ein intelligenteres Format wählen, ich steige jetzt mal um auf 3ds


    kann geschlossen werden

  • ja die meisten sind an dem griff von dem teil, 4k und mehr

    ich hab nur sorgen, dass das dann später mit Hintergrundobjekten Probleme haben könnte.
    ich probier aber erstmal das neue format aus, ma gucken..

  • Wenn das nichts bringt Versuchs mal mit anderen Objekten, ich habe mal einIge Halo1 Objekte extrahiert und hier released die müssten auf jeden fall besser gehen

    Zitat von Steve Jobs

    Stay hungry - stay foolish.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!