Hallo Community,
da es an meiner Schule und auch allgemein gerade sehr aktuell ist, auch durch die Bundestagswahl in Deutschland, möchte ich auf ein bestimmtes Thema ansprechen. Wie ihr sicherlich wisst, hat die CDU/CSU in der Koalition mit der FDP die Wahlen gewollen. Dies hatte in meiner Klasse sehr für Unruhen gesorgt, da diese gegen die CDU/CSU sind, die sich zudem noch mit dem komplett politischischem Gegenstück zusammengeschlossen hat hatte, der FDP. Hauptgrund war allerdings die Politik der CDU/CSU, da diese FÜR Zensur im Internet sind. Als Vorwand wurde die Kinderpornografie als Hauptgrund genannt.
[FELD="Definition Zensur"]Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren von Staaten oder nichtstaatlichen Gruppen bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern. Vor allem Nachrichten und Meinungsäußerungen sind davon betroffen, in einigen Staaten auch Webseiten mit erotischem oder religiösem Inhalt. Die Zensur im Internet unterscheidet sich damit nicht grundsätzlich von der Zensur anderer Massenmedien.[/FELD]
[FELD="Hier ein Artikel über die Zensur von Internetseiten"]Indem das Familienministerium unter der Führung von Ursula von der Leyen vor Internetdienstanbietern und Journalisten Kinderpornografie präsentierte, stellte die deutsche Bundesregierung am 22. April 2009 ihren Plan vor, durch eine Änderung im Telemediengesetz den Zugang zu Internetinhalten mit Kinderpornografie zu sperren („Access Blocking“).[11][12][13] Das Bildungsministerium fordert des Weiteren zur „Verbesserung des Schutzes und der Sicherheit“ im Zusammenhang mit Amokläufen die Eindämmung Gewalt fördernder Elemente.[14] Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat in einer Studie festgestellt, dass der Vorschlag, problematische Inhalte im Internet durch Sperrverfügungen unsichtbar zu machen, verfassungsrechtlich bedenklich ist.[15] Thilo Weichert, der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Schleswig-Holstein, meinte am 21. April 2009: „Die Bundesregierung täte gut daran, vor einem Beschluss ihre Gesetzentwürfe einer öffentlichen Diskussion zu unterwerfen“, da Schnellschüsse eine explosive Wirkung entfalten könnten.[16] Er sieht in dem neuen Gesetzentwurf einen „Frontalangriff auf die freie Kommunikation im Internet“ der „nicht ansatzweise“ echte Rechtssicherheit schaffe. Auch Provider und Juristen aus der Internetwirtschaft übten massive Kritik an der Initiative.[17]
Einer Kinderschutzorganisation ist es Anfang März 2009 gelungen, 16 von 20 ausgewählten Internetdomains, die eine im Internet veröffentlichte, über ein Jahr alte dänische Sperrliste als kinderpornografisch einstufte, innerhalb von acht Stunden abschalten zu lassen. Vier andere enthielten legale Inhalte
[/FELD]
Im Klartext, die Regierung / der Staat greift immer mehr in unsere Privatsphäre ein und unter dem Vorwand Kinderpornos sogar legatisiert. Der Punkt ist, wenn sich dies weiterentwickeln wird (und das wird es zu 100%), dann werden nicht nur Kinderpornoseiten gesperrt werden sondern auch alle Foren mit illegalem, rechtswidrigem Inhalt. Dies ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen das Deutsche Grundgesetz, dem Recht auf die Unantastbarkeit der menschlichen Würde und des persöhnlichem Eigentums. Letzenendes schütz die Zensur von Inhalten, wie z.B. Kinderpornos auf langer Sicht nicht, da die Täter, die Kinder vergewaltigen, es weiter tun werden. Denen ist es egal, wenn eine Domain gesperrt wird, dann laden sie ihre Videos auf andere Domains hoch. Zudem kommt noch hinzu, das nur etwa 1 % aller Kinderschänder ihre "Werke" auch veröffentlichen. 99% wären davon nicht betroffen. Deswegen, ansatt Geld in dieses Zensurverfahren zu stecken, sollte die Regierung lieber das Geld in die Weiterentwicklung von Festnahmen der Kinderschändern finden.
Ein weiterer wichtiger Punkt zur Zensur und Einschränkung der Freiheit ist, das Internettelefonie Unternehmen, wie Skype, in Zukunft vom Staat abgehört werden dürfen. Der Vorwant: Bekämpfung und Einschränkung von terroristischen Gruppen.
Dies ist ein Diskussionsthema, indem ihr eure konstruktive Meinung äußern sollt.
Zitat von Alex;37053Alles anzeigen
Alles was Zensursula erzählt ist erstunken und erlogen.
Wen das Thema interessiert kann ja mal auf der Seite
Neues Urheberrecht, Filesharing, Abmahnungen. P2P und MP3, Zensur und Monopolisierung. Privatkopie, legal und illegal * * gucken.
Ist eine echt gute Seite da steht alles was man wissen sollte.
lalalalalala




