Bester Monitor Anschluss

  • Hey ehm ich hätte da zwei Fragen :

    1. Was ist der beste Anschluss ? Also HDMI, DVI, MiniDP und was es noch alles gibt ...
    Oder gibt es da keine Unterschiede ?

    2. Wenn man einen Adapter benutzt, z.B. HDMI zu MiniDP macht das dann irgendein Unterschied ?


    Danke :)

    [SIZE=4][COLOR=sandybrown]​
    [/COLOR][/SIZE]

  • Für dir Zukunft denke ich das der Displayport der beste sein wird. Aber heute is es eigentlich egal solange man wenigstens auf eine digitale Schnittstelle setzt.

    Es gibt keinen unterschied den man merken würde. Glaube nur das signal wird halt angepasst an die Schnittstelle hab mich damit aber noch nie beschäftigt

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    [CENTER][SIZE=3][FONT=arial]Try to find the [FONT=arial black][SIZE=4]source[/SIZE][/FONT] of your power and [FONT=arial black][SIZE=4]release[/SIZE][/FONT] it![/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Natürlich macht das einen Unterschied wenn du einen Adapter von zum Beispiel HDMI auf VGA nutzt. Die Kabelqualiät zwischen beiden ist komplett verschieden. Somit wird auch das Signal eben nur "langsam" übertragen. Kannst du dir so vorstellen. Du kaufst dir nen Porsche mit 400 PS. Und weil du geld für Reifen sparen willst, schraubst du einfach 2 von 4 ab. Ergo, der Porsche wird "langsamer".

    Ist vielleicht net der beste Vergleich aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Es gibt noch einen Anschluss welcher ganz gut ist. Thunderbold von Apple. Das ist so ein Universalanschluss für alles mögliche. Egal ob Bildschirm oder andere Peripherie. Wenn Apple das geschickt macht, könnte der Thunderbold Anschluss die Zukunft werden.

    Zumal dieser ja jetzt schon schneller ist als USB 3.0 ;)

  • ulle, mir wäre es neu, dass Apple sowas leicht zugängig macht - vielleicht für Applegeräte. Das war's dann aber auch.

    Abgesehen von VGA ist alles ziemlich gleich von der Bildqualität. HDMI ist DVI mit Sound und DisplayPort würde ich generell eher unterstützen, weil das afaik ein freies Format ist, sprich dafür muss keiner Lizenzgebühren zahlen. Letztendlich heißt das, dass mehr Firmen auf DisplayPort setzen werden.

    [CENTER][/CENTER]

  • Das ist natürlich korrekt. Thunderbolt wird man wohl nur bei Apple finden. Aber dennoch sind einige Hersteller meines Wissens nach dran diesen auch auf ihren Geräten anzubieten.

    Aber bei der Stecker Vielfalt die es mittlerweile gibt wäre es sowieso wurscht.

    Desweiteren kannst du das so pauschal auch nicht sagen das alles bis auf VGA ziemlich gleich ist. Du wirst kein 3D Film abspielen können wenn dein Kabel zu langsam ist. Die Übertragungsraten von HDMI sind doch erheblich höher als von DVI. Wie es beim DisplayPort aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe keinen Monitor der einen solchen Anschluss besitzt.

  • Sorry, hatte mich da falsch ausgedrückt - für unsere aktuellen Zwecke sind alle ziemlich gleich. Ich denke mal, dass HDMI der führende Stecker im Heimkinosegment bleibt (sprich TV/Konsole/Player usw.) und DP sich im PC-Bereich breit macht.

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat

    Die Übertragungsraten von HDMI sind doch erheblich höher als von DVI.


    Wirklich? Aber es ist doch möglich, einen Bildschirm mit DVI Eingang an einen HDMI Ausgang anzuschließen (mit entsprechendem Kabel).

  • Auf vga adaptieren von hdmi sollte auch verboten werden xd vga is nur noch da für die Kompatibilität mit alten Geräten. Das ding stirbt bald aus. Daher hab ich es nicht berücksichtigt in meinem Post.

    Thunderbolt wird von Intel mit entwickelt daher gibt es schon länger auch thunderbolt auf boards
    Für intel cpus zb von Gigabyte

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    [CENTER][SIZE=3][FONT=arial]Try to find the [FONT=arial black][SIZE=4]source[/SIZE][/FONT] of your power and [FONT=arial black][SIZE=4]release[/SIZE][/FONT] it![/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von dowhile;324366

    Wirklich? Aber es ist doch möglich, einen Bildschirm mit DVI Eingang an einen HDMI Ausgang anzuschließen (mit entsprechendem Kabel).
    [/COLOR]

    Das ändert doch aber nichts daran das das DVI Kabel die Übertragungsrate nicht schafft. Natürlich ist es möglich, aber das Kabel wird dann der Flaschenhals sein...

  • Da fragst du leider den falschen. Ich kann dir jetzt nicht Physikalisch erklären wieso das so ist. Aber es gibt eben Kabel die schneller als andere sind.

    Deswegen wurde ja auch das gute alte Kupferkabel gegen Glasfaser getauscht. Das machen die ja net, weil es hübscher ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!